Anschlussmöglichkeiten von Retro Konsolen
Im Artikel zu den unterschiedlichen Signalarten im Retro Gaming wurden bereits alle relevanten Anschlussarten vorgestellt. In dieser Übersicht soll es nun um die individuellen Anschlussmöglichkeiten der einzelnen Systeme gehen. Dabei werden sowohl die von Werk aus möglichen Anschlussarten als auch die mit Modifikationen erreichbaren zusammengefasst.
Die nachfolgende Abbildung soll ein grobes Ranking der unterschiedlichen Anschlussarten bezogen auf die damit (mögliche) Bildqualität geben. Neben der Anschlussart ist die Bildqualität auch in entscheidendem Maße von der Kabelqualität und der eventuell durchgeführten Modifikation (sowohl der Qualität des Mods als auch der Modding-Arbeit an sich) abhängig. Zuletzt bildet aber die gewählte Anschlussart die Grundlage für den Aufbau eines hochwertigen Setups. Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass diverse Upscaler und Linedoubler existieren, die analoge Signale auf sehr hochwertige Art und Weise verarbeiten und per HDMI für aktuelle Ausgabegeräte bereitstellen.
RF
Composite
S-Video
RGB / VGA
Component
HDMI












Nintendo-Konsolen

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite (nur Twin)
RGB-Sync: (C-Video, C-Sync)*
Modifikation: RGB
FAMICOM
*C-Sync nach Modifikation

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite, S-Video
RGB-Sync: (C-Video, Luma, (C-Sync)*
Modifikation: RGB, Component, HDMI
Nintendo 64
*C-Sync nach Modifikation

Anschlussmöglichkeiten:
HDMI
RGB-Sync: -
Modifikation: -
WiiU

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite
RGB-Sync: C-Video, (C-Sync)*
Modifikation: RGB, HDMI
NES
*C-Sync nach Modifikation

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite, S-Video, RGB, (Component)*
RGB-Sync: C-Video
Modifikation: HDMI
GameCube
*S-Video für NTSC only, RGB für PAL only
**Component nur DOL-001

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite, S-Video, RGB
RGB-Sync: C-Video, Luma, (C-Sync)*
Modifikation: -
Super Nintendo
*C-Sync für NTSC only

Anschlussmöglichkeiten:
Composite, S-Video, RGB, Component*
RGB-Sync: C-Video
Modifikation: HDMI
Wii
*S-Video für NTSC only, RGB für PAL only

Anschlussmöglichkeiten:
HDMI
RGB-Sync: -
Modifikation: -
Switch
Sega-Konsolen

Anschlussmöglichkeiten:
RF
RGB-Sync: (C-Video, C-Sync)*
Modifikation: RGB**
SG-1000
*C-Sync nach Modifikation
**nur SG 1000 II Modelle mit CXA-Chip

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite, RGB
RGB-Sync: C-Video, C-Sync
Modifikation: -
Mega Drive

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite, S-Video, RGB
RGB-Sync: C-Video, C-Sync
Modifikation: -
Sega Saturn

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite, RGB
RGB-Sync: C-Video, C-Sync
Modifikation: -
Master System

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite, RGB
RGB-Sync: C-Video, C-Sync
Modifikation: -
Mega Drive 2

Anschlussmöglichkeiten:
RF
RGB-Sync: (C-Video, C-Sync)*
Modifikation: Composite, RGB
Master System II
*C-Sync nach Modifikation

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite, RGB
RGB-Sync: C-Video, C-Sync
Modifikation: -
Sega 32X

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite, S-Video, RGB, VGA*
RGB-Sync: C-Video, Luma, C-Sync, HV-Sync
Modifikation: HDMI
Sega Dreamcast
*VGA-Box benötigt
Sony-Konsolen

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite, S-Video, RGB
RGB-Sync: C-Video, Luma, C-Sync
Modifikation: HDMI
Playstation 1

Anschlussmöglichkeiten:
HDMI
RGB-Sync: -
Modifikation: -
Playstation 4

Anschlussmöglichkeiten:
(RF), Composite, S-Video, RGB, Component
RGB-Sync: C-Video, Luma, C-Sync
Modifikation: HDMI
Playstation 2
*RF nur mit 3rd-Party Adapter

Anschlussmöglichkeiten:
C-Video, S-Video, RGB, Component, HDMI
RGB-Sync: C-Video, Luma
Modifikation: -
Playstation 3

Anschlussmöglichkeiten:
HDMI
RGB-Sync: -
Modifikation: -
Playstation 5
Microsoft-Konsolen

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite, RGB, Component
RGB-Sync: C-Video
Modifikation: HDMI
XBOX

Anschlussmöglichkeiten:
Composite, RGB, Component, HDMI
RGB-Sync: C-Video
Modifikation: -
XBOX 360

Anschlussmöglichkeiten:
HDMI
RGB-Sync: -
Modifikation: -
XBOX ONE

Anschlussmöglichkeiten:
HDMI
RGB-Sync: -
Modifikation: -
XBOX Series X
NEC-Konsolen

Anschlussmöglichkeiten:
RF, (Composite)*
RGB-Sync: (C-Video, Luma, C-Sync)
Modifikation: Composite, S-Video, RGB
PC-Engine
*nur in Verbindung mit IFU-30
**Luma und C-Sync nach Modifikation

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite
RGB-Sync: C-Video, (Luma, C-Sync)
Modifikation: S-Video, RGB
PC-Engine Duo
*Luma und C-Sync nach Modifikation

Anschlussmöglichkeiten:
RF, (Composite)*
RGB-Sync: C-Video, (Luma, C-Sync)
Modifikation: Composite, S-Video, RGB
TurboGrafx-16
*Luma und C-Sync nach Modifikation

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite
RGB-Sync: C-Video, (Luma, C-Sync)
Modifikation: S-Video, RGB
SuperGrafx
*Luma und C-Sync nach Modifikation

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite
RGB-Sync: C-Video, (Luma, C-Sync)
Modifikation: S-Video, RGB
Core Grafx I/II
*Luma und C-Sync nach Modifikation

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite, S-Video
RGB-Sync: -
Modifikation: -
PC-FX
Atari-Konsolen

Anschlussmöglichkeiten:
RF
RGB-Sync: (C-Video, C-Sync)
Modifikation: Composite, S-Video, RGB
Atari 2600
*C-Video Sync und C-Sync nach Modifikation

Anschlussmöglichkeiten:
RF
RGB-Sync: -
Modifikation: Composite, S-Video
Atari 7800

Anschlussmöglichkeiten:
RF
RGB-Sync: -
Modifikation: Composite, S-Video
Atari 5200
_edited.png)
Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite
RGB-Sync: -
Modifikation: S-Video
Atari XEGS

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite, S-Video, RGB
RGB-Sync: C-Video, Luma, HV-Sync
Modifikation: -
Atari Jaguar
Sonstige-Konsolen

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite, RGB
RGB-Sync: C-Video, C-Sync
Modifikation: -
Neo Geo CD

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite, (S-Vdieo, RGB)*
RGB-Sync: C-Video, (Luma, C-Sync)**
Modifikation: RGB
Philips CD-i
*modellabhängig, z.B. CD-i 220
**Luma und C-Sync nach Modifikation

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite
RGB-Sync: -
Modifikation: -
Bandai Playdia

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite
RGB-Sync: -
Modifikation: -
Casio Loopy

Anschlussmöglichkeiten:
RF
RGB-Sync: C-Video
Modifikation: Composite, RGB
Mattel Intellivision

Anschlussmöglichkeiten:
RF
RGB-Sync: -
Modifikation: C-Video, S-Video, Component
Bally Astrocade

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite, RGB
RGB-Sync: C-Video, C-Sync
Modifikation: -
Neo Geo AES

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite, S-Video
RGB-Sync: C-Video, Luma, (C-Sync)*
Modifikation: RGB
Panasonic 3DO
*C-Sync nach Modifikation

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite, S-Video
RGB-Sync: -
Modifikation: -
Apple Pippin

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite, S-Video
RGB-Sync: -
Modifikation: -
FM Towns Marty

Anschlussmöglichkeiten:
RF
RGB-Sync: C-Video
Modifikation: Composite, RGB
ColecoVision

Anschlussmöglichkeiten:
RF
RGB-Sync: -
Modifikation: Composite
Interton VC4000

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite, S-Video
RGB-Sync: C-Video, Luma, (C-Sync)*
Modifikation: RGB
Amiga CD32
*C-Sync nach Modifikation

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite, S-Video, RGB
RGB-Sync: C-Video, Luma, C-Sync
Modifikation: -
Amstrad GX4000

Anschlussmöglichkeiten:
RF
RGB-Sync: -
Modifikation: -
Casio PV-1000

Anschlussmöglichkeiten:
RF, Composite
RGB-Sync: -
Modifikation: -
Funtech Super A'Can
_edited.png)
Anschlussmöglichkeiten:
RF
RGB-Sync: C-Video
Modifikation: Composite, (RGB)*
Philips G7000
*RGB-Mod nur G7400

Anschlussmöglichkeiten:
RF
RGB-Sync: -
Modifikation: Composite
Hanimex HMG 2650

Anschlussmöglichkeiten:
RF
RGB-Sync: -
Modifikation: -
APF MP1000

Anschlussmöglichkeiten:
RF
RGB-Sync: -
Modifikation: Composite
RCA Studio II

Anschlussmöglichkeiten:
RF
RGB-Sync: -
Modifikation: -
VTech Creativision

Anschlussmöglichkeiten:
RF
RGB-Sync: -
Modifikation: Composite
Fairchild Channel F